Das sagen unsere TeilnehmerInnen der Kurse Seelenübungen …

“Seit ich den Kurs Seelenübungen begonnen habe, spüre ich eine in mir heranwachsende Kraft und Willensstärke, die mir die Möglichkeit gibt, Dinge gestärkt und mit klaren Gedanken so zu verändern, dass ich selbstbestimmt und mit neuer Energie mein Leben gestalten kann. Seither kann ich mit mir und anderen Menschen viel friedvoller und achtsamer umgehen.”

Sarah Saal

“Der Kurs Seelenübungen bereichert mich in vielerlei Hinsicht. Er war für mich der Anstoß, mir selbst wieder mehr Zeit zu schenken. Wenigstens die 90 Minuten pro Woche, jedoch mit dem Ziel, die Übungen in meinen Alltag zu integrieren. Und das konnte ich auch umsetzen. Ich bemerke mehr Achtsamkeit im Alltag. Sowohl im Außen, als auch in meinem Seelenleben. Ich reflektiere immer öfter meine Empfindungen, meine Erfahrungen und Gedanken/Taten. Ich nehme mehr wahr und beschäftige mich durch die abwechslungsreichen Themen im Kurs mit Dingen, die mir vorher fremd waren oder entdecke allzu alltäglich gewordenes neu. Durch das regelmäßige Üben von z. B. Gedanken- und Willenskontrolle komme ich kontinuierlich voran und fühle mich dadurch in meiner Persönlichkeit gestärkt und klarer.

Kurz gesagt haben die Kurse, an denen ich bisher teilgenommen habe, meinen Horizont erweitert und mein Selbstwertgefühl gesteigert. Dieser Kurs eignet sich aus meiner Sicht für Menschen, die neugierig sind, gerne an und mit sich arbeiten oder damit anfangen möchten. In diesem Sinne auch noch mal ein großes DANKE für diesen Kurs!”

Lisa Wuttke

“Im Kurs habe ich verschiedene Möglichkeiten kennengelernt mich zu verbessern. Mit Hilfe der verschiedenen Übungen habe ich beispielsweise gelernt, detailliertere Gedanken zu bilden und diese selbst zu führen und zu gestalten. Ein weiterer Effekt war, dass ich gelassener geworden bin und mehr Selbst-Bewusstsein bekommen habe. Ein sehr wertvoller Aspekt des Kurses war für mich auch, den Aspekt des Geisteslebens näher zu betrachten.”

 
Michael Holub

“Für mich sind die sechs Nebenübungen schon ein fester und wichtiger Bestandteil meines Alltags. Die Gedanken und Inhalte fließen in alltägliche Situationen mit ein, in denen ich die Übungen bewusst anwenden kann. Ich erlebe mehr Klarheit in meinen Gedanken und mehr Zielstrebigkeit in meinen Handlungen. In schwierigen und stressigen Zeiten kann ich ruhiger,  gelassener und offen in meiner Wahrnehmung bleiben. Die Übungsvorschläge sind gut umzusetzen und lassen viel Raum die Übungen kreativ und selbstbestimmt mit zu gestalten. Das empfinde ich als sehr wertvoll. Vielen Dank lieber Horst für diese intensive Arbeit.”

 

Conny Fleig

“Die Beschäftigung mit Seelenübungen ermöglicht mir meine Fähigkeiten, deren Schwäche und Stärken neu zu überprüfen,
einzuschätzen und nach meinen Möglichkeiten weiter zu entwickeln. Was ich daran besonders herausfordernd finde, dass die
persönliche Weiterentwicklung nie zu Ende ist.”

Tatjana Mazover

“Dieser Kurs bereichert mich insofern, dass ich mich selbst, meinem persönlichen Entwicklungsprozeß und mein Umfeld mit anderen Augen betrachten kann. Dies geschieht durch Übungen und neugewonnene Gedankenansätze,  beispielsweise durch die Auseinandersetzung mit Texten von Rudolf Steiner und Heinz Grill. Diese Auseinandersetzung mit den Kursinhalten verleiht meiner Seele mehr Stabilität im Umgang mit Gefühlen und Erlebnissen. Die Yogaübungen stärken meine körperliche und seelische Gesundheit.
Ich empfehle eigentlich jedem diesen Kurs, der für sich und seine Entwicklung etwas Gutes tun möchte.”

Simone Holzmann

Der Kurs „Seelenübungen“ baut auf einfachen Übungen auf. In Verbindung mit dem gegenseitigen Austausch und der gemeinsamen Diskussion, sowie den zugehörigen Yogaübungen ist der Kurs sehr interessant und kurzweilig. Durch den Kurs übt man neu sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden und zu Tun und Leben zu reflektieren.

Oliver Lutz