Leitbild

Der Arbeit im Institut für Individuationspädagogik liegen vier wesentliche Ziele als Leitbild zugrunde.

 


1. Erforschen der menschlichen Individuation und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse   

Das Werden zu einer freien und reifen Individualität ist heute ein Bedürfnis vieler Menschen und aus geistiger Sicht ein notwendiger Lernschritt unserer Zeit. Das Institut für Individuationspädagogik hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Prozess des menschlichen Selbstwerdens zu erforschen und die Forschungsergebnisse zu veröffentlichen.

Eine Vielzahl von interessanten Fragen eröffnen sich bei diesem Thema, beispielsweise:

  • Welche Bewusstseinsschritte sind heute notwendig, um die Entwicklung zu einem unabhängigen, seelisch stabilen und schöpferisch tätigen Individuum zu fördern?
  • Welche Einflüsse wirken heute entgegen dieser Individuation und wollen den Menschen in einer kollektiven Gruppenhafigkeit halten?
  • Aus welchen Gründen werden heute gerade jene Menschen in den Medien diskriminiert, welche den freien und urteilsfähigen Menschen fördern?

Durch Veröffentlichung der Forschungsergebnisse sowie einen daran anknüpfenden Dialog möchte das Institut ein Bewusstsein für dieses zeitgemäße individuelle Selbstwerden in Deutschland fördern.

 


2. Eintreten gegen die Diskriminierung des Individuums

Es gibt heute individuelle Persönlichkeiten, die sich intensiv ein Fachgebiet erarbeitet haben und zu Kapazitäten mit eigener Aussagekraft gereift sind. Diese Persönlichkeiten publizieren ihre individuell errungenen Erkenntnisse oder stellen diese in Vorträgen, Interviews oder Filmen mutig in der Öffentlichkeit dar. Es lässt sich heute in unserer Kultur das Phänomen beobachten, dass gerade solche Persönlichkeiten diskriminiert werden. In zahlreichen Medien werden sie beispielsweise als Verschwörungstheoretiker beleidigt, ihnen wird auf irrationale Weise eine antisemitische Orientierung vorgeworfen oder sie werden von den deutschen Großkirchen als „Sekte“ deklassiert.

 

Der Schweizer Historiker Daniele Ganser, der Finanzexperte Dirk Müller und der Geistesforscher Heinz Grill.
Alle drei haben beleidigende und unwürdige Formen von Diskriminierung aufgrund ihrer inhaltlichen Positionen intensiv kennengelernt.

 

Das Institut für Individuationspädagogik hat sich das Ziel gesetzt, über unwürdige Formen von Diskriminierung in Deutschland aufzuklären und für Personen einzutreten, die auf irrationale Weise an den Rand der Kultur gedrängt werden sollen. Durch dieses Eintreten in Form von inhaltlichen Beiträgen wird das Ziel verfolgt,  die Gedanken- und Meinungsfreiheit in Deutschland fördern.

 


3. Kurse zur Förderung der freien und seelisch stabilen Individualität

Ein weiteres Ziel des Institutes liegt in dem Angebot von Kursen zur Entwicklung einer freien und  seelisch stabilen Individualität. Im Mittelpunkt dieser Kurse stehen Seelenübungen von Heinz Grill und der Anthroposophie Rudolf Steiners. Beobachtungen und Reflexionen zum Zeitgeschehen sind Teil der gemeinsamen Arbeit, ebenso wie ein Praxisteil mit Körperübungen des Yoga zur Gesundheitsförderung.

 


 4. Förderung zu eigenständiger Urteilsbildung gegenüber dem Zeitgeschehen
Ein weiteres Ziel des Institutes liegt in dem Angebot von Kursen zur Entwicklung einer freien und  seelisch stabilen Individualität. Im Mittelpunkt dieser Kurse stehen Seelenübungen von Heinz Grill und der Anthroposophie Rudolf Steiners. Beobachtungen und Reflexionen zum Zeitgeschehen sind Teil der gemeinsamen Arbeit, ebenso wie ein Praxisteil mit Körperübungen des Yoga zur Gesundheitsförderung.

Darstellung der Justitia, der Göttin der Gerechtigkeit.
Die Waage symbolisiert die Fähigkeit das Für und Wider gegeneinander abzuwiegen und ein unabhängiges, gerechtes Urteil zu bilden
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Wer unsere gegenwärtige Zeit betrachtet wird bemerken, dass der einzelne Bürger einer enorme Fülle an unsoliden Informationen und gezielten Manipulationen ausgesetzt ist. Zahlreiche Medien vermitteln einseitge Beurteilungen, indem Gut und Böse festgelegt und der vorgegebene Deutungsrahmen (Frame) ständig wiederholt wird. Diese manipulativen Bewertungen erschweren die sachliche und unabhängige Urteilsbildung des Individuums.

Ein Ziel des Instituts liegt darin, das freie und beurteilungsfähige Individuum gegenüber dem Zeitgeschehen zu fördern. Dies geschieht durch monatliche Artikel die dem Einzelnen helfen sollen, sich von Lügen und einseitigen Manipulationen der Zeit frei zu machen – um selbstbestimmter leben zu können.